close
close

Ihr Kontakt zu EuroEyes

Sie haben Fragen?

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie hier schnell und einfach Kontakt zu EuroEyes aufnehmen oder bei Bedarf Informationsmaterial anfordern.

Füllen Sie einfach das Formular aus. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Infoabend-Termine

Kostenlose Hotline: 0800 1711 1711

Mo–Fr 8–19 Uhr,
Samstag 9–14 Uhr

RLE – die Methoden gegen Alterssichtigkeit (Presbyopie) einfach erklärt

Was ist ein Austausch refraktiver Linsen?

Der Austausch refraktiver Linsen, auch als CLE „clear lens extraction“ bezeichnet, ist eine Option für Menschen mit Presbyopie (Alterssichtigkeit), Myopie (Kurzsichtigkeit) und Hyperopie (Weitsichtigkeit), um diese zu korrigieren.

Der refraktive Linsenaustausch (RLE) ersetzt die klare natürliche Linse Ihres Auges durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL), um Ihren Brechungsfehler zu korrigieren und einen schärferen Fokus zu erzielen. Dadurch wird der Bedarf an Lesebrillen, Bifokalbrillen oder progressiven Brillen verringert.
Der Austausch refraktiver Linsen ist in der Regel für Menschen mit Presbyopie oder Weitsichtigkeit geeignet und für Kurzsichtige (für die die Behandlungsmethode der LASIK-, PRK- oder phake IOL-Operationen im Allgemeinen nicht geeignet sind).

Wenn Sie sowohl an Presbyopie als auch an Myopie oder Hyperopie leiden, ist RLE möglicherweise die einzig praktikable Option für eine klare Sicht und eine minimale Abhängigkeit von Brillen nach einer refraktiven Operation. Das Verfahren zum Austausch refraktiver Linsen ist praktisch identisch mit der Kataraktoperation. Der Unterschied besteht darin, dass bei RLE die zu ersetzende Linse klar ist und keine trübe Linse aufgrund eines Katarakts.

Wie bei der Kataraktchirurgie stehen verschiedene Arten von Intraokularlinsen zur Verfügung, um Ihre natürliche Linse zu ersetzen, abhängig von Ihren Sehbedürfnissen und der Gesundheit Ihrer Augen.
Diese sind:
* Monofokale IOLs mit festem Fokus. Monofokallinsen bieten klare Sicht in der Ferne oder im mittleren oder nahen Bereich – jedoch nicht alle drei gleichzeitig. Torische IOLs zur Korrektur von Astigmatismus werden ebenfalls als monofokale IOLs klassifiziert.
* Multifokale IOLs. Eine Multifokallinse bietet klare Sicht in mehreren Entfernungen: Fern + Intermedia + Nahsicht gleichzeitig.

Bei Intraokularlinsen gibt es keine “Einheitsgröße”, und Ihr Augenchirurg wird eine IOL empfehlen, die für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Refraktiver Linsenaustausch:

Die Prozedur des Linsenaustauschoperation dauert normalerweise etwa 10 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Jedes Auge wird separat behandelt, normalerweise im Abstand von etwa einem Tag. Während der RLE werden betäubende Anästhesietropfen verwendet, sodass normalerweise keine Beschwerden auftreten und die meisten Menschen über eine sofortige Verbesserung des Sehvermögens nach der Operation berichten.

Die anfängliche Wiederherstellung nach dem Austausch refraktiver Linsen – wenn Sie die normalen Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen können – dauert normalerweise einige Tage.
Die endgültigen Ergebnisse des Austauschs refraktiver Linsen können 1-2 Wochen dauern, und Sie können einige Sehstörungen wie verschwommenes Sehen, Lichthöfe und Blendung oder ein “kratzendes” Gefühl des trockenen Auges bemerken, während Ihre Augen heilen. Abhängig von den Anweisungen Ihres Augenchirurgen sollten Sie in der Lage sein, innerhalb weniger Tage nach der Operation wieder zur Arbeit zurückzukehren und wieder Autofahren zu können. Normalerweise spüren Sie keine IOL in Ihrem Auge. Und da sich das Linsenimplantat in Ihrem Auge befindet und sich nicht wie eine Kontaktlinse auf der Oberfläche befindet, ist es für andere nicht sichtbar.

Die künstliche Intraokularlinse ist ein dauerhafter Ersatz für Ihre natürliche Linse die für den Rest Ihres Lebens ausgelegt ist. Außerdem besteht im Laufe der Zeit nur ein minimales Risiko einer Regression (Verlust der Korrekturwirkung oder Verschlechterung des Sehvermögens).

Wie wird RLE durchgeführt?

RLE wird unter Verwendung eines Tropfenanästhetikums durchgeführt. Ein Federclip, der die Augenlider auseinanderhält, ermöglicht es Ihnen, während der Operation sicher zu blinzeln. Ihr Chirurg wird durch ein Mikroskop schauen um die Operation durchzuführen. Sie liegen unter einem Operationszelt, unter dem frische Luft hereinkommt. Ein klebendes Plastiktuch bedeckt die Haut um Ihr Auge und hält die Wimpern aus dem Weg. Einige Kliniken bieten Operationen für beide Augen am selben Tag an. In der Regel wird die Operation am zweiten Auge um einen Tag verzögert, um sicherzustellen, dass die Genesung Ihres ersten Auges gut voranschreitet.

Die Operation dauert normalerweise etwa 10 Minuten pro Auge. Sie können noch am selben Tag wieder nach Hause. Starke Pupillendilatationsmedikamente werden als Tropfen unter das untere Augenlid gegeben, um Ihr Auge auf die Operation vorzubereiten.

Wesentliche Schritte in der Chirurgie sind:
• Eintrittspunkte – Bildung kleiner selbstdichtender Eintrittspunkte vor dem Auge an der Verbindungsstelle
vom Weiß des Auges und der Hornhaut

• Kapsulorhexis – Entfernen einer kreisförmigen Scheibe von der Vorderseite der Membran, die die natürliche Linse bedeckt, die als Linsenkapsel bezeichnet wird (denken Sie an die Haut einer Traube, und Sie erhalten das richtige mentale Bild der dünnen, klaren Hülle der natürlichen Linse).

• Phakoemulsifikation – Verflüssigung und Entfernung der natürlichen Linse aus der Linsenkapsel unter Verwendung einer Hochfrequenz-Vibrationssonde, Flüssigkeitswäsche und Vakuum

• IOL-Einsatz – Eingeben der IOL und Entfaltung in die natürliche Position innerhalb der Linsenkapsel unter Verwendung eines Stützgels, um die Vorderseite des Auges zu füllen

• Auswaschen und Nachfüllen – Auswaschen des Stützgels und Nachfüllen mit Flüssigkeit und Antibiotika

Femto-Sekundenlaser werden jetzt teilweise in der Vorbereitungsphase verwendet, bevor Sie in den Operationssaal gehen. Femto-Sekundenlaser können es Chirurgen erleichtern, bestimmte Phasen der Operation (insbesondere Kapsulotomie) sicher und konsistent durchzuführen. Diese zusätzliche Laserstufe dauert etwa fünf Minuten und wird mit Augentropfen durchgeführt, um Ihr Auge zu betäuben.

Wer ist für die RLE geeignet?

Wenn Sie über 40-50 Jahre alt sind und presbyopische Probleme haben und die Brille für nah und fern loswerden möchten, sind Sie wahrscheinlich für RLE geeignet.
Nahezu jede Presbyopie-Stufe in Kombination mit Myopie (Kurzsichtigkeit) oder Hyperopie (Weitsichtigkeit) kann durch RLE korrigiert werden, und IOLs mit integrierter Astigmatismus-Korrektur sind verfügbar. Linsenimplantationstechniken können bei geeigneten Patienten mit einer Augenlaseroperation kombiniert werden, um den Bereich der Astigmatismus-Behandlung zu erweitern oder das Fokusergebnis zu optimieren.

Sie sind möglicherweise nicht für die multifokale IOL-Implantation geeignet, wenn Sie bereits Probleme mit Ihrer Augengesundheit haben.

Was sind die Risiken?

Bei allen Formen der Augenchirurgie können während der Operation oder danach in der Heilungsphase Probleme auftreten. Probleme können zu einem Verlust des besten Sehvermögens führen (Sehvermögen, das schlechter als der Fahrstandard des betroffenen Auges ist und nicht mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann).
Häufiger können solche Probleme durch Änderungen der Medikamente oder zusätzliche Operationen behoben werden. Typischerweise sind diese zusätzlichen Operationen viel kleiner als die ursprüngliche Operation und haben eine schnelle Erholungsphase.

Eine zusätzliche zweite Operation kann erforderlich sein, um eine Komplikation aus der anfänglichen Operation zu korrigieren. Mit oder ohne RLE treten Netzhautablösungen häufiger auf, wenn Sie sehr kurzsichtig sind. Das Risiko einer Netzhautablösung kann jedoch nach einer RLE-Operation höher sein. Diese Patienten benötigen daher eine postoperative Nachsorge.
Statistische Techniken (Biometrieformeln) und Augenmessungen (Biometrie) dienen als Leitfaden für die Auswahl der IOL, die zur Korrektur Ihres Sehvermögens erforderlich ist. Kleine Genauigkeitsgrenzen dieser Techniken bedeuten, dass manchmal eine Lasersichtkorrektur zur Feinabstimmung des Fokus erforderlich ist, um das visuelle Ergebnis nach RLE zu verbessern.
Der häufigste Grund für verschwommenes Sehen nach RLE ist die Trübung der hinteren Kapsel (PCO). Dies ist ein allmähliches Beschlagen der Membran direkt hinter der IOL, von dem viele Patienten betroffen sind. PCO kann Monate oder Jahre nach der Operation auftreten und wird normalerweise erfolgreich mit einem einmaligen kleinen Laserverfahren behandelt, das als YAG-Laserkapsulotomie bezeichnet wird.

Risiken bei Tragen von Kontaktlinsen: Die Fortsetzung der Kontaktlinsen ist häufig die Hauptalternative für Personen, die eine RLE-Korrekturoperation in Betracht ziehen. Wenn Sie die richtigen Sicherheitshinweise befolgen, ist Risiko beim Tragen von Kontaktlinsen gering. Aber ungefähr 1 von 3000 Trägern pro Jahr entwickelt eine schwere Hornhautinfektion.

Verschiedene Arten von Intraokularlinsen:

Die IOL-Implantation ist wie das Einbauen Ihrer Brille oder Kontaktlinsen in Ihre Augen
Es gibt zwei Haupt-IOL-Typen:
a) monofokale IOLs – monofokale IOLs zielen darauf ab, die Brillenabhängigkeit für die Fernsicht (Fahrsicht) zu verringern
b) Multifokale IOLs – Multifokale IOLs zielen darauf ab, die Brillenabhängigkeit für ein breiteres Spektrum von Aktivitäten zu verringern, einschließlich mittlerer Sicht (Computerbildschirme) und Nahsicht (Lesen).

Wenn Sie für RLE geeignet sind, wird Ihr Chirurg besprechen, welcher IOL-Typ die beste Option für Sie ist

Was sind die Vorteile?

– Etwa 90% der Patienten sind nach RLE mit weit verbreiteten multifokalen IOLs völlig frei von Brillen.
Wenn Sie nach der Operation unterstützend noch eine Brille benötigen, ist dies normalerweise für eine bestimmte Aktivität im Nah-, Mittel- oder Fernbereich vorgesehen.

– Ungefähr 95% der Patienten sind mit dem Ergebnis der Operation zufrieden, und viele beschreiben es als lebensverändernd

– Die Methode wurde entwickelt, um Sie weniger abhängig vom Leben mit Brillen und Kontaktlinsen zu machen und Ihnen zu helfen, einfacher einen aktiven Lebensstil zu führen.

– RLE macht eine Kataraktoperation im späteren Leben überflüssig und wird häufig der Lasersichtkorrektur für Patienten im Rentenalter vorgezogen, bei denen die frühen Stadien der Kataraktbildung häufig bereits vorhanden sind.

Wenn kein neues Gesundheitsproblem im Auge vorliegt, bleibt das Sehvermögen normalerweise gut und Ihr Brillenrezept bleibt nach RLE normalerweise stabil. Wenn Sie in den Jahren nach der Operation eine Verschlechterung des Sehvermögens feststellen, kann dies häufig mit einer einmaligen schnellen Behandlung rückgängig gemacht werden.

Sind Sie auch an einer Behandlung bei EuroEyes interessiert oder möchten mehr über uns erfahren? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Service oder füllen unser Kontaktformular aus. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktformular (hier klicken)
Hotline: 0800 17 11 17 11 *
Montag bis Freitag: 08:00 – 19:00
Samstag: 09:00 – 14:00
* Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz

Über EuroEyes

Die EuroEyes Klinikgruppe ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, das vor über 25 Jahren in Hamburg gegründet wurde und dort bis heute seinen Hauptsitz hat. Neben Standorten in ganz Deutschland ist EuroEyes auch in China und Dänemark vertreten. Das Unternehmen bietet Patienten das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten an. Mit modernsten Augenlaser- und Linsenoperationsverfahren behandelt EuroEyes jährlich über 25.000 Patienten mit Kurz- oder Weitsichtigkeiten, Hornhautverkrümmungen, Alterssichtigkeit oder Grauem Star. Die Eingriffe ermöglichen den Start in ein brillen- und kontaktlinsenfreies Leben ohne Einschränkungen des Sehvermögens und der Sehqualität.

close

Infomaterial anfordern