close

Erfahrungsbericht Multifokallinsen: „Endlich keine Brille und keine Kontaktlinsen mehr!“

Carsten Hein, Bauleiter, 54 Jahre
Verfahren: Multifokallinse und Nachstar bei PD Dr. Lerche

Wie lange haben Sie eine Sehhilfe getragen?

Ich war Kontaktlinsenträger für etwa 17 bis 18 Jahre. Die Brille habe ich hin und wieder abends getragen, dann aber auch nur ungern.

Betreiben Sie besondere Hobbys, bei denen die Kontaktlinsen störten? Wenn ja, inwieweit waren Sie beeinträchtigt?

Ich campe sehr gerne mit meiner Frau, wir machen regelmäßig Wohnwagenurlaube in Europa. Außerdem verbringen wir viel Zeit im Garten und mit unserem Hund. Bei all diesen Tätigkeiten haben die Brille und die Kontaktlinsen gestört, besonders bei Regenwetter, am Strand oder beim Schwimmen.

Wie sind Sie auf EuroEyes gestoßen?

Über Empfehlungen durch Bekannte und Arbeitskollegen, die sich bereits sehr erfolgreichen Behandlungen bei EuroEyes unterzogen haben.

Wie kam es zu der Entscheidung, sich bei EuroEyes die Augen korrigieren zu lassen?

Während meines Urlaubs in Frankreich am Atlantik wollte ich schwimmen gehen und hatte nur ein Paar Monatslinsen dabei. Ich war im Wasser, als mich eine große Welle erfasste, sodass ich eine Kontaktlinse verlor. Den Rest des Urlaubs musste ich meine Brille tragen und war sehr frustriert. Da wusste ich, dass ich etwas unternehmen musste.

Welche Bedenken hatten Sie vor Ihrem Eingriff?

Keine – ich war sehr euphorisch und zuversichtlich, dass alles super klappen wird.

Hatten Sie Unterstützung von Ihrer Familie?

Meine Frau hat mich jederzeit begleitet und unterstützt. Andere Familienmitglieder und Bekannte waren eher skeptisch und meinten, dass ein Eingriff zu riskant sei.

Wie empfanden Sie die OP?

Die OP verlief ohne Probleme, ich hatte keinerlei Schmerzen. Lediglich das Licht empfand ich als leicht störend. Ansonsten war alles sehr entspannt und locker. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Wie ist Ihre Sehstärke nach dem Eingriff?

Nach dem Eingriff konnte ich in der Nähe sofort gestochen scharf sehen. Aber auf Distanz hatte ich allerdings Probleme. Als nach längerer Wartezeit keine Besserung eintrat, stellte man einen Nachstar bei mir fest. Daraufhin unterzog ich mich einer Nachstarbehandlung und wurde bei EuroEyes gelasert. Bereits einen Tag nach der Nachstarbehandlung konnte ich auch in der Ferne scharf sehen. Zwar hat alles etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis!

Auf welche Vorteile ohne Kontaktlinsen freuen Sie sich besonders?

Ich freue mich einfach morgens aufzuwachen und alles scharf sehen zu können. Endlich keine Brille und keine Kontaktlinsen mehr!

Was ist ein Nachstar?

Das Einsetzen von Trifokal- und Multifokallinsen ist eine sichere und präzise Methode zur Korrektur der Alterssichtigkeit. Dabei wird die natürliche körpereigene Linse durch eine Kunstlinse (multifokale Linse) ersetzt. Im Regelfall verbleibt die Kapsel der natürlichen Linse als Aufbewahrungsort für die neue Kunstlinse im Auge.
Diese Kapsel kann Monate oder auch Jahre nach dem Linsenaustausch leicht eintrüben – eine sekundäre Trübung (Nachstar) tritt ein. Das Sehen ist wieder leicht unscharf und verschwommen. Die Behandlung des Nachstars ist mit einem kurzen schmerzfreien Eingriff möglich. Hierbei wird mithilfe eines Lichts eine kurze Laserbehandlung durchgeführt und somit der Nachstar beseitigt. Der Erfolg ist schnell sichtbar und ermöglicht wieder eine klare Sicht.

 

module_contact_teaser
Appointment Teaser
Jetzt Ihren Termin vereinbaren
Termin vereinbaren

Oder rufen Sie uns einfach kostenlos an.

Hotline: 0800 17 11 17 11*

Montag bis Freitag: Samstag:

*Kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz

 


 

Über EuroEyes

Die EuroEyes Klinikgruppe ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen, das vor mehr als 30 Jahren in Hamburg gegründet wurde und dort bis heute seinen Hauptsitz hat. Neben Standorten in ganz Deutschland ist EuroEyes auch in China, Dänemark und England vertreten. Unser Unternehmen bietet Patienten das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten an. Mit modernsten Augenlaser– und Linsenimplantationsverfahren behandelt EuroEyes jährlich über 25.000 Patienten mit Kurz- oder Weitsichtigkeiten, Hornhautverkrümmungen, Alterssichtigkeit oder Grauem Star.
Jeder unserer erfahrenen Top-Ärzte führt jährlich mehr als 1.000 Augen-OPs durch. Insgesamt haben wir mit mehr als 1.000.000 Behandlungen unseren Patienten ein Leben mit der Freiheit ohne Brille und Kontaktlinsen ermöglicht.

 

module_social_teaser
 

close

Infomaterial anfordern