close
module_content

Professor Dr. Michael C. Knorz

Professor Dr. Michael C. Knorz ist ärztlicher Leiter des von ihm 2000 gegründeten FreeVis LASIK Zentrum Mannheim, das seit August 2023 Teil der EuroEyes Gruppe ist. Prof. Knorz gilt international als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie und der Kataraktchirurgie.

module_content

Prof. Dr. Michael Knorz

Lebenslauf

Professor Dr. Michael C. Knorz

Prof. Knorz wurde im Jahr 2000 zum Professor für Augenheilkunde der Universität Heidelberg berufen. Prof. Knorz ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften, unter anderem der American Academy of Ophthalmology (AAO), der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS), der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS), der International Society of Refractive Surgery (ISRS), der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsenimplantation und Refraktive Chirurgie (DGII), der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG), der Australasian Society of Cataract and Refractive Surgeons (AUSCRS) und seit 2005 Ehrenmitglied der South African Society of Cataract and Refractive Surgery (SASCRS).

Er ist seit 1995 eng in die Qualitätssicherung der refraktiven Chirurgie involviert. Er ist Gründungsmitglied der „Kommission Refraktive Chirurgie“ (KRC), einer gemeinsamen Kommission der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA), die 1995 ins Leben gerufen wurde, um die Qualitätssicherung im Bereich der refraktiven Chirurgie, zu gewährleisten. Von 1998 bis 2002 war Prof. Knorz Vorsitzender der KRC, seit 2002 ist er als Schriftführer im Vorstand der KRC tätig.

In der EuroEyes Gruppe ist Prof. Knorz seit 2014 als Consulting Surgeon in China tätig und zudem seit 2019 Senior Vice President, Medical Affairs (International) und Mitglied des EuroEyes International Medical Advisory Boards.

 

Klinische Tätigkeit
Prof. Dr. Michael Knorz begann seine klinische Tätigkeit als leitender Oberarzt der Universitäts-Augenklinik Mannheim (1988 bis 1998). Er habilitierte sich für das Fach Augenheilkunde im Jahr 1992. 1993 gründete Prof. Knorz an der Universitäts-Augenklinik Mannheim das erste deutsche LASIK Zentrum, aus dem 1999 das FreeVis LASIK Zentrum Universitätsklinikum Mannheim hervorging. Im Februar 2000 wurde Prof. Knorz zum Professor für Augenheilkunde der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen.
 

Forschungstätigkeit, wissenschaftliche Arbeit
Für Prof. Knorz stellen die Katarakt- und refraktiven Chirurgie die wichtigsten Forschungsschwerpunkte dar. Er hat über 100 peer reviewed Originalartikel und über 70 Buchkapitel publiziert. Sein Lehrbuch über die “Phakoemulsifikation” erschien 1995 und in 2. Auflage 2004. Darüber hinaus hielt er über 700 Vorträge und Operationskurse auf nationalen und internationalen Kongressen.

Prof. Dr. Knorz ist Mitbegründer, Vorstandsmitglied und war 2010-2011 Präsident des Verbandes der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie (VSDAR e.V.), Mitbegründer und derzeit Schriftführer der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) von BVA und DOG, seit 2003 Vorstandsmitglied, 2010 / 2011 Präsident und derzeit Executive Director des International Intraocular Implant Club (IIIC), Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Fachgesellschaften und Ehrenmitglied der South African Society of Cataract and Refractive Surgery (SASCRS).

Weiterhin ist Prof. Knorz Mit-Herausgeber (Senior Associate Editor) des Journal of Refractive Surgery (JRS), Mit-Herausgeber von Ocular Surgery News – Europe und Mitglied des ISRS Program Committee und ISRS Multimedia Library Editorial Board.

 

Mitglied in folgenden Gesellschaften

  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS)
  • European Society of Cataract and Refractive Surgery (ESCRS)
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • South African Society of Cataract and Refractive Surgery (SASCRS)
  • Asia-Pacific Intraocular Implant Association (APIIA)
  • International Intra-Ocular Implant Club (IIIC)
  • International Society of Refractive Surgery (ISRS)
  • VSDAR e.V., Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie

 

Sprachkenntnisse

  • Deutsch
  • Englisch

 

close

Infomaterial anfordern